O rganisation, S trategie, T ransfer – OST , eine Qualifizierung zur Erfüllung der aktuellen Anforderungen organisatorischer Bürotätigkeiten
Eine Qualifizierung zur Erfüllung der aktuellen Anforderungen organisatorischer Bürotätigkeiten. Das Projekt soll das kaufmännische Wissen der Teilnehmer*innen auf den neusten Stand bringen. Es dient zur Vermittlung von Grundkenntnissen, die für das Verständnis kaufmännisch-wirtschaftlicher Zusammenhänge und die Ausführung kaufmännischer Bürotätigkeiten unerlässlich sind.
Ziel der Maßnahme:
Die Bildungswilligkeit und -fähigkeit der Teilnehmer*innen im Hinblick auf eine berufliche Perspektive soll erhöht werden; sich dem Lernen zu öffnen und eine aktive Rolle im Arbeits- und Lernleben zu übernehmen. Eigenverantwortlichkeit, digitale Kompetenz und Teamkompetenz sollen gestärkt werden.
Grundkompetenzen wie Zuverlässigkeit, Umgang mit Kritik und Problemlöseverhalten sollen ebenfalls gefördert werden.
Zugang
Nach einer eingehenden Studienberatung und entsprechendem Gutschein.
Anrechnung
keine
Zielgruppe
SGB II und SGB III Kunden der zuständigen Arbeitsagenturen und Jobcenter.
Teilnehmerzahl
8 – 18