HELP + Sprache

HELP + Sprache 

Zielsetzung dieser Maßnahme ist es, Kunden dazu zu motivieren an Zielvorstellungen festzuhalten, aber auch die Hindernisse zu identifizieren, die der Zielrichtung im Wege stehen.
Wir motivieren unsere Kunden dahingehend sich der Herausforderung zu stellen und mit der Bewältigung von Hindernissen auf dem Weg in Arbeit zu beginnen.
Zielgruppe.

Help richtet sich an Kunden aus den Rechtskreisen SGB II und SGB III.
Das Projekt eignet sich für Kunden mit unterschiedlichsten Vermittlungshemmnissen.

Wenn Sie als Kunde Gedanken wie den folgenden oder ähnliche von sich selber kennen.
“Ich kenne mögliche Wege, es gibt aber noch Steine auf dem Weg und ich weiß nicht, wie ich diese aus dem Weg räumen kann!”

Lösungsorientierte Beratung

Wir arbeiten lösungsorientiert und nicht problemorientiert. Viele Kunden haben sich schon über Jahre mit ihren Hindernissen – Problemstellungen beschäftig, meist auf gleiche Art und Weise. Sie sind frustriert, desillusioniert, deprimiert oder verärgert, enttäuscht und ernüchtert.
So stagniert ein persönlicher Veränderungsprozess meist sogar über Jahre hinweg, eine Arbeitsaufnahme steht dann für viele gar nicht mehr im Fokus.

Die Inhalte

Reaktivierung von Wünschen und Träumen, Identifizieren von Motiven – Klärung der Motivation und Grundannahmen des Projektes – Wer geht mit?
Negative Gedanken identifizieren und umwandeln – Realistische Einschätzung der Stärken und Schwächen fördern
“Stolpersteine – den Weg bahnen” – Wie man aus Stolpersteinen Meilensteine macht
Netze knüpfen! – Problemstellungen bearbeiten
Reflektion und Stärkung der Selbstmotivation über die Maßnahme hinaus
Change – Motivfindung und Motivationserhalt (gute Gründe Arbeit aufzunehmen)
Learn – Bewerbungsmanagemnt
Aktiv – Aktive Stellensuche leicht gemacht

Maßnahmezeiten

Die Termine finden nach individueller Vereinbarung statt. max. 36 Wochen, 188 UE
Bemerkungen

Individuelle und aktive Hilfestellung bei Problemstellungen unterschiedlichster Art sowie Bearbeitung von Vermittlungshemmnissen, für Menschen mit Beratungs- und Unterstützungsbedarf gegebenenfalls mit begleitender Hilfestellung (Sozialcoaching)